Seiten

Samstag, 10. Januar 2015

Zitronentarte

Zutaten für eine Tarte-Form mit
27 cm Durchmesser:

175 g Butter, 275 g Mehl, 25 g Zucker,
1 Prise Salz, 2 Eigelb, 4 EL Sahne

70 g Zartbitterschokolade (fein gehackt),
5 EL Sahne

2 Eier, 3 Eigelb, 250 g Zucker,225 ml Zitro-nensaft, 150 g Butter (in Würfeln), 1 Prise Salz, abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

 
Butter in kleine Würfel schneiden und kurz ins Gefrierfach legen. Mehl, Zucker, Salz in einer Schüssel mischen. Mit den Fingerspitzen die kalte Butter einarbeiten, bis ganz grobe Krümel entstehen. Eigelb und Sahne zufügen und kurz durchkneten. Zu einer Scheibe formen, in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden kalt stellen. (Der Teig kann auch gut auf Vorrat für einige Monate eingefroren werden.)
 
Ofen auf 200° vorheizen.
 
Teig zügig ausrollen und in eine Tarte-Form geben und an den Seiten einen Rand formen. Seiten und Boden mit einer Gabelmehrfach einstechen und Alufolie auf den Teig legen. Den Boden mit Hülsenfrüchten 10 Minuten  blind backen. Alufolie und Hülsenfrüchte entfernen und weitere 8 Minuten Backen.
 
Für die Ganache die gehackte Schokolade in kochender Sahne auflösen und über dem Boden verteilen. Kalt stellen.
 
Für die Zitronenfüllung Ei, Eigelb und Zucker in einer Schüssel verschlagen, bis die Masse blassgelb und cremig ist. Zitronensaft unterrühren. In einem Wasserbad erwärmen, bis die Masse leicht eindickt. Ohne Abzusetzen, Butter-Würfel Stück für Stück mit einem Schneebesen unterschlagen, dann Salz und Zitronenschale unterrühren. 5 Minuten abkühlen lassen.
 
Zitronenmasse auf die Schokoladenschicht geben. Vor dem Servieren einige Stunden kalt stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen