Tag 19: Neujahr - Mit der Interislander-Fähre um 8.30 Uhr setzen wir auf die Südinsel über.
Von Picton fahren wir den landschaftlich sehr reizvollen, kurvenreichen Charlotte-Drive über Havelock nach Motueka (ca. 180 km), wo wir ein weiteres Ferienhaus gebucht haben. 25 km vom eigentlichen Ort entfernt liegt "The mediterran House" mitten auf einer Farm und schleicht sich sofort als Favorit aller Unterkünfte in unsere Herzen.
Wir haben wieder die Möglichkeit im Garten Gemüse zu ernten und werden mit frischen Eiern, Butter und Blumen empfangen.
Die Besitzer Mike und Beth sind unkompliziert und sehr, sehr nett. Zum Abendessen gibt es Salate und ein Tomaten-Fenchel-Brot.
Tag 20: Auf der Fahrt von Picton sind wir gestern im Pelorus-Bridge-Foresters-Café in der Nähe von Havelock eingekehrt und haben Lemon-Slice, Aprikosen-Slice und herzhafte Scones mit Butter genossen. Da wir heute einen Regentag erwischt haben, backe ich in der schönen Küche die Aprikosen-Slices nach.




Zutaten: 250 g Butter, 100 g Zucker, 270 g Mehl, 4 Eier, 300 g brauner Zucker, 90 g Mehl, 1 TL Natron, 450 g frische Aprikosen, 180 g Kokosflocken
Butter, Zucker und Mehl zu einem Teig verarbeiten und auf ein Blech oder in eine Form (mit Backpapier ausgelegt) als Boden andrücken. 15 Minuten bei 180° backen,
Eier und braunen Zucker schaumig rühren, Mehl und Natron zugeben und kleingeschnittene Aprikosen und Kokosflocken zugeben. Die Masse auf den Boden geben und weitere 20 - 25 Minuten goldbraun backen.
Abends gibt es ein leckeres Ofengemüse aus Süßkartoffeln, Kürbis, Zwiebeln und Roter Beete mit geräucherter Hähnchenbrust.

Tag 21: Es regnet weiterhin, aber wir besuchen den Wochenmarkt in Motueka...
...und fahren nach Nelson.
Auf dem Rückweg machen wir einen Stopp im ältesten Pub Neuseelands. Eine Bier- bzw. Cidre-Länge hört es sogar auf zu regnen.
Tag 22: Seit gestern haben wir neue Nachbarn. Schafe sind auf die Weide direkt an unserer Terrasse gezogen.
Wir nutzen den sonnigen Tag für eine Wanderung ins nahegelegene Pearse Valley zu den Pearse Falls.
Am Nachmittag steht plötzlich Besuch auf der Terrasse: Steward - who on earth ist this??? - Er lässt eine Schale der weltbesten Boysenbeeren da und geht dann wieder...
Tag 23: Wir fahren nach Marahau und starten unser Adventure "Paddeln im Nationalpark Abel Tasman". Wir entscheiden uns für eine geführte Halbtagestour. Jason unser Guide erklärt, dass wir mit dem Wassertaxi zu einer schönen Bucht fahren, von dort Adele-Island ansteuern und dann zurück nach Marahau paddeln.
Die Wassertaxis werden mit Treckern ins Wasser gebracht...























Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen