Seiten

Donnerstag, 21. Januar 2016

Queenstown 08. - 12.01.2016

Tag 26: Wir setzen unsere Fahrt nach Süden fort. An der Küste fahren wir bis Haast, dann geht es ins Landesinnere. Vorbei an den gewaltigen Seen Lake Wanaka und Lake Hawea. 
 


In Wanaka trinken wir im "Ritual - Espresso Café" unsere obligatorischen "2 Milchkaffee und 1 Long Black".
 
 
 
Von Wanaka nach Queenstown führen zwei Wege. Wir entscheiden uns für die Crown Range Road. Sie ist die höchste Hauptstraße in Neuseeland und erreicht eine Höhe von 1121 Metern. Im Winter ist die Straße durch Eis und Schnee oft eine Herausforderung.

 
 Nach insgesamt 350 km erreichen wir Queenstown am Lake Wakatipu. Wir wohnen direkt am See. Der Wasserstand hebt und senkt sich innerhalb weniger Minuten um 12 Zentimeter. Die Maori sagen, dies ist der Herzschlag eines Riesen, der die Tochter eines Maori-Häuptlings entführt hat und nun auf dem Seegrund schläft.
 
 

Tag 27: Wir spazieren am Frankton-Arm entlang bis zu den Queenstown Gardens und trinken Kaffee im schönen "Bathhouse". Hier gibt es "Jaffas" zum Kaffee, kleine rote Kugeln mit einem Kern aus Schokolade - typisch NZ!


 

 
Das Dampfschiff "Earnslaw" fährt seit 1912 auf dem See.
Wir laufen noch ein wenig durch die Stadt und fahren anschließend mit dem Bus zurück.
 
 
Tag 28: Ausflugsziel heute ist Glenorchy am nördlichen Ende des Lake Wakatipu. Mit etwa 500 Einwohnern, ist Glenorchy ein kleiner aber lebendiger Ort, der für seine freundliche Kiwi Gastfreundschaft berühmt ist. Wir kehren im "The Trading Post" ein und können dies nur bestätigen.
 
 
 
 

 

 

Zum Abendessen bereiten wir Lachs in Zeitungspapier nach Jamie Oliver zu.

 
 
Zutaten: 200 g Lachs mit Haut / Person, Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Olivenöl, Zitronen, frische Kräuter (Petersilie, Fenchelgrün, Basilikum...), Frühlingszwiebeln oder Zwiebeln, Knoblauch, Fenchelsamen und eine Tageszeitung, optional Pergamentpapier
 
Den Lachs waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs schichtweise mit Zitronenscheiben, Kräutern, Zwiebeln und Knoblauch in das Zeitungspapier stapeln (Hautseite auf die Zeitung - ich verwende vorsichtshalber erst eine Lage Pergamentpapier und dann das Zeitungspapier.
 
Das Paket unter fließend Wasser gut wässern und bei 200° im vorgeheizten Backofen 45 - 50 Minuten backen oder auf dem Holzkohlegrill oder einem Lagerfeuerrost auf jeder Seite ca. 25 Minuten grillen.

Tag 29: Was soll ich sagen? Heute ist unser Silberhochzeitstag! Antje hat uns einen schönen Frühstückstisch mit Blumenschmuck gedeckt und dann ist es eben...
... ein normaler, wunderschöner Urlaubstag ;-)

 
 
 Wir fahren mit der Skyline Gondola zur Bergstation auf den Bob’s Peak.


 
 
 
 Tag 30: Wir fahren in die ehemalige Goldgräberstadt Arrowtown und ins Gibbson Valley. Hier gibt es tolle Weingüter, Käsereien und Bungee-Jumping - letzteres wurde hier ja angeblich erfunden. Gesprungen ist von uns aber keiner :-)


  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen