Etappe Nr. 3 führt uns erst zurück nach Mexico City, wo wir vom Reisebus ins Taxi umsteigen und nun südwestlich ins 105 Km entfernte Bergdorf Malinalco reisen. Mein geheimer Favorit der Reise.
Verzaubert hat mich die großartige Mischung: eine beeindruckende Landschaft, eine Ruinenstätte, die man über einen schattigen Aufstieg erreicht...
Weiter geht´s 270 Km nordöstlich nach Palenque zu einer der schönsten Maya-Stätten mitten im Urwald von Chiapas. Es heißt, dass nur 5% der Stadt ausgegraben wurde und noch über 1200 Tempel vom Urwald verdeckt sind.
Unser 8. Ziel ist die 365 Km entfernte Hafenstadt Campeche am Golf von Mexico. Hier ist es nun richtig heiß und in den ersten Stunden raubten mir die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit etwas den Atem :-)
Die Häuser Campetches sind überwiegend in Pastelltönen gestrichen, was einem Stadtbummel einen "bezaubernden Anstrich" gibt.
Die letzten 500 Km bis zu unserem 9. Ziel an der Karibikküste nach Puerto Morelos. In dem kleinen Fischerdorf zwischen den bekannten Urlaubshochburgen Cancún und Playa del Carmen ist noch einmal Zeit ein paar Tage zu relaxen. Das Örtchen ist umgeben von einem Mangrovensumpf und das 100 Meter vor der Küste liegende Riff lädt zum Schnorcheln ein.