Etappe Nr. 3 führt uns erst zurück nach Mexico City, wo wir vom Reisebus ins Taxi umsteigen und nun südwestlich ins 105 Km entfernte Bergdorf Malinalco reisen. Mein geheimer Favorit der Reise.
Verzaubert hat mich die großartige Mischung: eine beeindruckende Landschaft, eine Ruinenstätte, die man über einen schattigen Aufstieg erreicht...
...und ein interkulturelles Erlebnis, da wir genau das Wochenende mit dem "2. Malinalli Festival in Malinalco" erwischt haben. Live-Musik, Filmvorführungen und ein riesiger Markt mit regionalen Köstlichkeiten...
Obst-Picknick im Hotel "El Asoleadero"
Als Rezept gibt es Enchiladas mit Salsa Verde, die wir auf dem Festival gleich an zwei Abenden verputzt haben. Angeboten wurden sie von einer Art mexikanischem Landfrauenverband :-)
Enchiladasmit Salsa Verde - Zutaten für 4 Portionen:
2 Hühnerbrustfilet, 3 Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer, 5 Jalapeños (ohne Samen), 900 g grüne Tomatillos,
300 g Mehl, 100 g Maismehl, 200 ml lauwarmes Wasser, 2 EL Öl, 1/2 TL Salz,
geriebener Käse, Creme fraîche
Für die Salsa die Tomatillos häuten und mit Jalapeños, Knoblauch, Salz und Pfeffer und Hühnerbrühe ca. 10 Minuten kochen, bis die Tomatillos weich sind. Abkühlen lassen und pürieren.
Hühnerfilet ca. 15-20 Minuten mit etwas Salz, Pfeffer und 2 Knoblauchzehen in 120 ml Wasser köcheln, abgießen (die Brühe auffangen) und dann mit einer Gabeln in kleine Stücke zerpflücken und in der Brühe beiseite stellen.
Aus Weizenmehl, Maismehl, Wasser, Öl und Salz einen glatten Teig kneten und 20 Minuten ruhen lassen. Den Teig in 12 Portionen teilen und jeweils dünn ausrollen. Die Tortillas in einer schweren Pfanne von beiden Seiten backen, bis sie dunkle Punkte bekommen.
Den Ofen auf 220° C vorheizen.
Das Huhn mit etwas Brühe und 1 EL Salsa Verde auf Tortillas geben. Die restliche Salsa Verde über die Enchiladas geben und den geriebenen Käse darüber streuen. 5-10 Minuten backen.
Einen Klecks Saure Sahne auf jede Rolle geben und servieren.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen