Ein wunderbares Rezept aus Martha Steward Living mit hinzuinterpretiertem zerstoßenen Kaffeebohnen:
Zutaten: 330 g weiche Butter, 220 g Zucker, 150 g brauner Zucker, 2 Eigelb, 1 TL Salz, 2 TL Zimt, 2 TL Vanille-Extrakt, 180 ml Milch, 750 g Mehl, 3 EL Kakao, grob zerstoßene Kaffeebohnen nach Belieben,1 Eiweiß, 80 g Rohrzucker
Butter, Zucker und braunen Zucker schaumig schlagen und die Eigelb einzeln unterrühren. Salz, 1 TL Zimt, Vanille-Extrakt und die Milch zugeben. Das Mehl nach und nach unterkneten bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in 4 Portionen teilen. 3 Kugeln und eine 30 cm lange Rolle formen und über Nacht kalt stellen.
Kakao, 1 TL Zimt und zerstoßene Kaffeebohnen auf ein Backpapier ausstreuen. Eine Teigkugel darauf zu einem Rechteck 30 x 15 cm ausrollen. Das Rechteck wenden und die Teigrolle darauflegen und fest zusammenrollen. Mit den 2 weiteren Kugeln genauso verfahren und um die Teigrolle wickeln. In Frischhaltefolie wickeln und 1 1/2 Stunden kalt stellen.
Eiweiß verschlagen und die Teigrolle damit einstreichen. Rohrzucker auf ein Backpapier streuen und die Teigrolle darin wälzen und den Zucker etwas andrücken. Erneut 10 Minuten kalt stellen.
Mit einem scharfen Messer 0,5 cm dicke Scheiben von der Rolle abschneiden und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Falls sich die Schichten ein wenig lösen, einfach wieder zusammendrücken. Bei 180° C ca. 20 Min backen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Die knusprigen Kekse halten sich in einer Dose etwa 4 Wochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen