Zutaten: 275 g Mehl, 60 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Eigelb, 1 Prise Salz,
175 g kalte Butter
75 g Pistazienkerne, 180 g Puderzucker, 2-3 EL Minz-Sirup, 100 g schwarzes Johannisbeergelee
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Salz und Butter in kleinen Flöckchen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig zu einem Ziegel formen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Den Ofen auf 180°, Umluft 160° vorheizen.
Den Teig kurz durchkneten und zwischen Frischhaltefolie ca. 2 mm dick ausrollen. Die gleiche Anzahl Plätzchen in 3 Größen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 8 - 10 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Füllung habe ich Pfefferminzlikör mit Zucker zu einem Sirup eingekocht (Bild oben in der Mitte). 60 g Pistazien sehr fein zermahlen. Nach und nach Sirup und Puderzucker einkneten. Zwischen Frischhaltefolie ca. 2 mm dick ausrollen und mit der mittelgroßen Form 30 Plätzchen ausstechen.
Johannisbeergelee durch ein Sieb streichen und die großen Plätzchen bestreichen. Je eine Pistazienscheibe darauflegen, wieder mit Gelee bestreichen und die mittelgroßen Plätzchen darauf legen. Mit Gelee bestreichen, die kleinenPlätzchen darauflegen und mit einem kleinen Tupfen Gelee und eine Pistazie festkleben.
Die Terassenplätzchen halten sich in einer Dose 3-4 Wochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen